Freitag, 25. September 2015

Zurück zum Ursprung

Donnerstag, 24. September 2015 und Freitag, 25. September 2015

Am Mittwoch haben wir entschieden doch nicht nach Kuala Lumpur zu fliegen, sondern mit dem Bus zu fahren. Der nette Hostelbesitzer aus Georgetown hat die Fahrt für uns gebucht, sie war sogar recht günstig mit 40 MR/Person (ca 9 €).

Also ging es am Donnerstag früh zur Busstadion, dort sollte 11 Uhr unser Bus fahren. Er war zwar nicht ganz pünktlich aber er kam. Dann fuhren wir bis zu irgendeiner anderen Stadion, dort wusste keine so richtig, ob wir umsteigen sollten oder nicht. Nach dem das dann geklärt und wir im richtigen Bus waren, fuhren wir sehr luxeriös und mit viel Beinfreiheit (viel mehr als im Flugzeug) nach Kuala Lumpur. Es ging über die Penang Bridge, sonst gab es aber nicht besonders viel zu sehen. Nach ca. 5 1/2 Stunden waren wir dann angekommen.

Wir sind ins gleiche Hostel wie bei unseren ersten Besuch in Kuala Lumpur gegangen, diesmal nur Gruppenzimmer. Wir haben zwei Betten im 8er Mädelszimmer, etwas die Arschkarte hat das 8er Männerzimmer, dass ist der Durchgangsraum für alle Gruppenzimmer.

Abends waren wie auf dem Menara Tower Kuala Lumpur. Man kann da super viel mit dazu buchen (Formel1 Simulator, Aquarium, OpenAir Trasse ...), wir sind einfach nur auf die Onservstionseben gefahren für 52 MR (ca 11,60€) . Die Aussicht war sehr gut, auch wenn es ganz leicht neblig war, wir hatten noch etwas Zeit die Stadt im hellen anzuschauen und dann auch, wenn alles leuchtete im dunklen.

Nach der Aussicht waren wir noch etwas essen gleich bei uns in Chinatown und sind noch mal über den Markt geschlendert.

Freitag wollten wir etwas rühiger angehen, haber also erst mal etwas ausgeschlafen.

Dann war der Plan uns das Sultan Abdul Samad Buliding und die National Moschee ansehen, weil die Gebäude von oben so schön aussahen.

Direkt am Sultan Abdul Samad Buliding, war auch das Nationale Textil Museum, da es kostenlos war, haben wir es uns angeschaut und etwas über die Kleidung, Stoffe und Schmuck gelernt, die in Malaysia benutzt und produziert werden. Ist ganz interessant, muss man aber nicht umbedingt machen ;-)

Auf dem Weg zur National Moschee haben wir einen kleine Abstecher über einen Markt und durch verschieden Kunstgalerien gemacht. Wir haben auch unser eigenes Bild gemalt.

Dann sind wir zur Moschee gelaufen, dort war gerade das Freitagsgebet vorbei und sehr viele Menschen unterwegs.

Unser heutiges Abendzeil war eine Hellikopterlandefläche auf einem Gebäude in Bukit Bintang. Wir hatten davon in einem Blog gelesen. Es ist in einem total unscheinbaren Gebäude direkt an der Monorail Raja Chulan. Auf der Hellifläche ist eine Bar, die immer 18 Uhr öffnet und zeitiges kommen sichert gute Plätze. Der Eintritt ist kostenlos, man muss aber mindestens ein Getränk trinken. Diese gehen ab 25 MR (ca. 5,50 €) los. Wir hatten einen Platz ganz vorn, an der mit Seilen (wie am Flughafen) gezogenen Absperrung. Hier ist die Sicht noch mal viel besser als aus dem Tower und ohne störende Absperrungen und Blendungen. Diese Rooftop Bar ist der absolute Geheimtipp und sehr empfehlenswert.