Freitag, 11. September 2015

Tierische Flusstouren

Freitag, 11. September bis Montag, 14. September 2015

Freitag sind wir von Kota Kinabalu mit dem Bus nach Santakan gefahren. Die Busse sind komfortabeler als gedacht und ein sehr gutes Fortbewegungsmittel, es kammen sogar aktuelle Filme (Mission: Impossible 5). Die Fahrt ging quer durch die ganze Insel Borneo. Man kann dabei einiges von der Landschaft sehen und teilweise auch genießen, aber es war auch sehe neblig und besonders weit konnte man nicht schauen.

Santakan als Stadt an sich ist völlig unspektakulär. Es gibt nichts zu sehen und auch nichts zu erleben. Viele werden wirklich hier her kommen, um auf irgendeine Tour zu gehen. Genau so haben wir es ja auch gemacht und haben uns am 12. September früh um 10 Uhr von einem Fahre am Hostel abholen lassen.

Dieser hat uns zum Mayn Ressort gefahren. Es ist bis jetzt unsere luxeriöseste Unterbringung (und unsere Hostels waren bis jetzt echt super). Hier ist es wirklich wie Hotel, direkt am Wasser, mit eigenem Balkon - das Zimmer ist allerdings ein Upgrade für uns, wir hatten eigentlich Longhouse (ohne Balkon und Flussblick) gebucht.

Als wir angekommen sind, ging es auch gleich mit Mittagessen los, drei Gänge. Danach etwas Entspannung und 16 Uhr sind wir zur Flusstour auf dem Kinabatangan River aufgebrochen.

Der Fluss ist schon sehr beeindruckend. Links und rechts neben den Fluss ist gleich Regenwald. Überall fliegen Vögel und es fischen Reiher.

Das Highlight der ganzen Tour waren dann aber doch die Elefanten, die am Fluss das Wasser trinken und Gras fressen und die Affen die im Regenwald spielen. Es ist faszinierend die Tiere in freier Wildbahn zusehen, keine fünf Meter von einem entfernt. Der Tourguide meinte, manche sehen nie so viele Tiere. Wir können uns echt glücklich schätzen, gleich auf der ersten Tour so viele und große Gruppen an Elefanten und auch Nasenaffen gesehen zu haben.

Nach der Tour gab es Abendessen, diemal sogar vier Gänge ;-) und man merkt, dass man der Natur ganz nah ist, es sitzen über all kleine Exen und es fliegen Fledermäuse durch den offenen Speisesaal. Jetzt noch etwas chillen am Flussufer.

Am Sonntag startete es schon 6 Uhr mit einem kleinem Frühstück, da war die Sonne grade aufgegangen und es war noch Nebel über dem Fluss. Eine halbe Stunde später ging es dann mit der Flusstour los.

So zeitig früh konnte man ganz viele Affen, Nasenaffen und Langschwanzmakaken, beim 'Frühstück' beobachten. Wir konnte bis ans Ufer ranfahren und sie fast streicheln. Danach haben wir noch Nashornvögel gesehen, die sind schon irgendwie etwas hässlich mit ihrem Horn auf dem Schnabel, aber auch trotzdem süß. Sogar ein Krokodil ist an uns vorbei geschwommen, musste dazu nicht mal meine Schwestern über Bord schmeißen ;-)

Nach der Flusstour gab es ein zweites größeres Frühstück und dann ging es auf Jungleetour. Die eigentliche Runde war sehr klein, nur 800 m. Sie verlief über eine Hängebrücke zum Aussichtsturm, wo man über den Fluss schauen konnte. Durch den Junglee zu einem ca. 80 m hohem Baum, der innen hohl ist und wo 8 Personen reinpassen. Dann wäre es eigentlich zurück zum Resort gegangen, wir wollten die Strecke gerne noch etwas erweitern, also sind wir noch direkt am Fluss einen Weg durch den Junglee gelaufen und dann etwas weiter rein zurück. Wirklich sehr schöne Natur und man hört überall Tiere.

Nach dem Mittag waren wir noch mal im Junglee und haben ein paar Bilder gemacht und sind eine kleine Runde spazieren gegangen.

Auf unsere abends Flusstour haben wir noch mal jedemenge Tiere gesehen, diesmal auch Leguane und andere größere Exen.

Der Dreitageausflug hat sich wirklich sehr gelohnt, wir haben so viele wilde Tiere in freie Wildbahn gesehen und so nah, dass man sie hätte anfassen können.

Heute geht es mit dem Fahrer vom Mayn Resort zur Fernbushaltestelle in Sandakan. Von dort fahren wir zum Headquarter des Kinabalunationalparks. Bus fahren war wieder wie hinzu, inkl. freie Filme (diesmal Magic Mike XXL und Taken3).

Nach vier Stunden Fahrt waren wir am Kinabalunationalpark angekommen. Das Hostel, welches wir uns vorher ausgesucht hatten, liegt fast direkt am Eingang des Nationalparks und mit super Ausblick in die Berge.

Wir haben den Kota Kinabalu sogar vorhin schon kurz sehen können, aber bis hoch kann man derzeit ja sowieso nicht :-( , weil er gesperrt ist.

Morgen werden wir im Nationalpark wandern gehen und mal schauen was wir sonst noch alles sehen.