Sonntag, 13. Dezember 2015

Erstes Weihnachtsgeschenk

Donnerstag, 10. Dezember 2015 und Freitag, 11. Dezember 2015

Mein erstes Weihnachtsgeschenk habe ich schon jetzt "ausgepackt und auch benutzt" ;-)

Einen Volkshochschulkurs zum Thema "Trüffel-Manufaktur - Feine Köstlichkeiten zum Verwöhnen" mit Lichtblau. Im Kurs habe ich erfahren, welche Schokolade sich für Trüffel eigenet, welche Vielfalt an Armonen möglich ist und worauf bei der Herstellung besonder achten muss. Als Ergebniss aus den zwei Tagen sind für mich ca. 80 selbstgemachte Pralinen herausgesprungen.

Wir haben immer in einer zweier Gruppe gearbeitet und insgesamt 7 verschieden Pralinen hergestellt. Es gab Kaffeeparlinen, Weihnachtstrüffel, Waldschrat-Trüffel, Balsamtrüffel, Kirschpralinen, Nougat-Sahne-Trüffel und ich habe Schoko-Sahne-Trüffel produziert.

Donnnerstag haben wir mit der Ganache angefangen, dazu haben wir Schokalade in aufgekochter Vanillie-Sahne aufgelöst und mit Butter versetzt. Nach sehr viel rühren und etwas abkühlen, wurde die Füllung in die vorgefertigten Schokohohlkörper gefüllt. Über nacht haben wir unsere gefüllten Hohlkörper dann abkühlen und etwas ziehenlassen.


Am nächsten Tag wurden es dann etwas stressiger als am Donnerstag. Angefangen haben wir dann mit jedermenge Schokolade und die musste erst ein mal flüssig werden. Dann wurden noch die kleinen Löcher der gefüllten Hohlkörper gefüllt. Als letztes haben die Pralinen ein Schokoladenvollbad bekommen und eine Rettungsaktion mit zwei Gabeln. Fertug sind die ersten selbetgemachten Trüffel.




Jetzt kann ich meine eigenen kleinen, zarten und cremigen Kugeln herstellen und von der Ganache bis zum Verziehren selber fertigen. Jetzt weiß ich auch warum die selbstgemachten Pralinen und Trüffel überall so teuer sind. Es ist sehr aufwendig und macht wirklich viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß.

Damit wir jeder alle Trüffel kosten und mitnehmen konnten, die in den zwei Tagen hergestellt wurden, haben wir alle geteilt.

Es war ein wirklich sehr schönes Weihnachtsgeschenk, danke Oma und Opa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen