Sonntag, 4. Oktober 2015

Feiertag

Samstag, 3. Oktober 2015

Jetzt sind wir fast eine Woche wieder in Deutschland. Komplett im Alltag bin allerdings noch nicht wieder angekommen. Es herrscht noch etwas fernweh.

Heute ist aber erst mal Feiertag, ein klein wenig Abstand vom normalen Alltag ;-)

Mein Feiertag begann mit Kuchen backen, das sollte das Geburtstagsgeschenk für den Mann meiner Arbeitskollegin wereden. Es gab Tarte au Chocolat.

Es war ein relativ einfaches und schnelles Rezept. Der Teig besteht nur aus 250 g Mehl, 2 El Zucker, 125 g Butter, einem Eigelb und 2 El heißen Wasser. Alles zu einem glatten Teig verknetten und eine halbe Stunde kalt stellen.


Die Tarteform dann mit dem Teig auslegen und 25 bis 30 Minuten backen. Die ersten 20 Minuten dazu Backpapier und getrockneten Hüllsenfrüchte auf den Teig legen, wenn man wie ich keine Hüllsenfrüchte hat, erzielen Nudeln den gleichen Sinn ;-) Dann das Backpapier und die Hüllsenfrüchte entfernen und den Boden 5 bis 10 Minuten goldbraun fertig backen. Nach dem der Teig abgekühlt ist, habe ich ihn mit 75 g Kovertüre bestreichen. Die Schokoladencreme besteht aus 100 g dunkler Schokolade , 200 g Vollmilchschokolade und 200 g Sahne. Die Sahne aufkochen und darin die Schokolade schmelzen. Die Creme dann auf den Boden geben und die ganze Tarte 3 Stunden abkühlen lassen.


Fertig ist der Kuchen!


Nach dem ich den Kuchen gebacken haben sind wir mit einem Teil des Freundeskreises wandern gegangen. Wir sind von Bräunsdorf nach Pappendorf gelaufen, direkt im Striegistal entlang. Dort wollten wir eigentlich in einer Kaffeerösterei Kaffee und Kuchen essen, aber leider durften wir mit Hund nicht drinnen sitzen und draußen waren keine Plätze frei :-( Also haben wir einen anderen Biergarten genommen. Nach ca 20 Kilometern waren wir dann wieder in Bräunsdorf am Auto. Es war eine sehr schöne und entspannte Wanderung, bei super tollen Wetter. Die Natur ist zwar nicht mit der in Malaysia zu vergleichen, aber auch hier haben die Wälder etwas einzigartiges und besonderes.




Abends ging es dann zum Geburtstag. Der Kuchen war sehr lecker - ich weiß Eigenlob stinkt ;-) - aber auch eine ganz schöne Kalorinbombe ;-)


@ Rene: Alles Gute noch mal zum 30. Geburtstag.