Samstag, 26. September 2015

Umland von Kuala Lumpur

Samstag, 26. September 2015

Heute ist unser letzter voller Tag in Kuala Lumpur.

Wir sind heute früh relativ zeitig aufgestanden, weil wir das Umland etwas erkunden wollten. Los ging es, wie es im Reiseführer, der uns zu gelaufen ist ;-) , angegeben war mit der Bahn bis nach Wansga Maju. Von dort wurde es etwas abenteuerlich, weil es erstens den Bus nicht gab und wir dann zweitens nicht wussten wo wir aussteigen müssen. Zusätzlich dazu hatten wir, dem Geldautomaten sei dank, kein Kleingeld für den Bus. Es hat uns dann eine nette Frau 2 MR (ca 0,50 €) gegen. Die Haltestelle haben wir dann auch noch gesagt bekommen.

Also ging es zum Bukit Tabur, der längste und älteste Quazitgrat der Welt. Am Zustiegspunkt, gab es dann das nächste kleine Problem, wir hätten eine Genehmigung kaufen müssen, in irgendeinem Büro, was aber leider Samstag nicht geöffnet hat. Wir durften dann trotzdem gehen, aber nur nach genauer Erläuterung, geäußerten Bedenken und der Aussage, wir sollen die Genehmigung im Nachhinein kaufen ;-)

Der Weg war dann sehr schön, aber mit viel klettern, wurde aber auch mit super Aussichten belohnt. Man konnte sowohl auf den Stausee schauen, der mitten im Wald lag, sowie auch die Stadt erahnen. Leider zog es dann etwas zu, was aber für das allgemeine Wohlbefinden nicht schlimm war, weil es trotzdem sehr warm war und man extrem geschwitzt hat.












Rückzu hatten wir leider immer noch kein Kleingeld für den Bus, aber hier gibt es mega viele nette Menschen und es hat ein junger Mann für uns zusammen die 2 MR ausglegt.

Zurück in der Stadt haben wir ein kleines Nickerchen gemacht und dann sind wir über Bukit Bintang zu den Petronas Twin Towers gelaufen. Dort haben wir uns hinter den Türmen noch mal die abendliche Lichtershow angeschaut. Auf dem Rückweg gab es noch ein letztes Abschlusdbierchen in Malaysia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen